Kompetenzen

Projektmanagement

Art der Projekte: Projektleitung mittelgroßer Projekte im Bereich der Einrichtung von Websites inklusive der Kommunikationsschnittstellen zwischen den verschiedenen IT-Plattformen. Dauer der Projekte von 1 Woche bis 4 Monaten

Funktionsanalyse: Aufnahme und Dokumentation der spezifischen Kundenanforderungen in Zusammenarbeit mit dem Kunden, dem Kundendienst und der Geschäftsleitung (Schweiz, Frankreich, Deutschland, Portugal, Polen). Back-Office und Front-Office

Audit: Analyse der aktuellen Umgebung im Hinblick auf Optimierung und Umsetzung neuer Module oder Dienste

Prozesse: Technische Prozessanalyse (Batch, Automatisierung) sowie Arbeitsmethoden zur Verbesserung der Qualität und Verringerung des Zeitaufwandes (automatisiertes Drucken, Zeitersparnis 60%

Planung: Betreuung, Abnahme und Go Live, Beurteilung des Arbeitsaufwandes, Zeitplanung, Definition der Projektetappen. 1 bis 3 Personen pro Projekt bis zu 120 Manntagen

Qualität und Leistung: Umstrukturierung von Arbeitsplätzen und Optimierung der Arbeitsplatzgestaltung (Drucken, Produktion), 20% Zeitersparnis

Change Management und Schulung: Umsetzung von neuen Prozessen und Schulung von Anwendern und Kunden

Informationstechnologien

WEB/ ERP/ CRM: Umsetzung und Integration von Lösungen

Migration: Verantwortung für die Migration von internen und externen Software-Lösungen

Informationssysteme: Datenbanken, technischer Audit, Funktionstest zwischen Informationssystemen

Mikroinformatik und Wirtschaftsinformatik: Netz von 10 Servern, 120 PCs (Windows)

IT-Tools: Windev (PC Soft), Webdev, Frontpage, Shopmachine, Dreamweaver

PC-Kenntnisse: Microsoft Access, Word, Excel, PowerPoint, Open Office

Mainframe, Iseries (AS400) Queries (strqry), Grundkenntnisse Synon, SQL

Drucken E-Mail